X

Ginpuin: Auf der Suche nach dem großen Glück

Ein Sprach­feh­ler kann lus­tig sein – nur lacht meist nicht der Betrof­fene, son­dern alle anderen.

Diese Erfah­rung macht auch der nied­li­che Pin­guin aus der Geschichte von Bar­bara van den Speul­hof (Text) und Hen­rike Wil­son (Illus­tra­tio­nen). Er ver­dreht stän­dig Buch­sta­ben, sagt „warz” und „schweiß” statt „schwarz” und „weiß” und spricht von „Flimm­sch­wos­sen”, wenn er „Schwimm­flos­sen” meint. Die ande­ren Pin­guine kugeln sich vor lachen – und geben dem unglück­li­chen Knirps den Spott­na­men Ginpuin.

Der fin­det das hunds­ge­mein und denkt lange dar­über nach, was er tun kann, um im Anse­hen der ande­ren zu stei­gen. Bis er schließ­lich eine Idee hat: „Ich rache eine Meise”, ruft er aus und wat­schelt los. Dass er sich das traut, hät­ten die ande­ren nie für mög­lich gehalten…

So lernt der Gin­puin die Welt ken­nen: Er sieht aller­hand tolle Sachen, fin­det Freunde und hat eine groß­ar­tige Zeit. Bis er Heim­weh bekommt und die Rück­reise antritt. Und siehe da: Auch die ande­ren haben den Gin­puin ver­misst. Sie freuen sich über die span­nen­den Geschich­ten, die er mit­bringt. Wer hätte schon gedacht, dass man auf „Fischen übers Meer” fah­ren kann? Oder dass man „Schiffe essen” kann?

Den Autorin­nen ist eine wun­der­bar lie­be­volle und unfass­bar süß illus­trierte Geschichte über kleine Unzu­läng­lich­kei­ten gelun­gen. Wir ler­nen: Manch­mal ist es ganz nütz­lich, etwas anders als der Rest zu sein. Und Respekt haben alle verdient.

Das Buch steckt vol­ler Wort­witze, die Kin­der ein­fach zum Krin­geln fin­den müs­sen. „Sche­isolle”, „Tach, ist das oll!”… – sol­che Albern­hei­ten kom­men gut an. Auch bei Kin­dern, die selbst manch­mal klei­nere Schwie­rig­kei­ten mit der kor­rek­ten Aus­spra­che haben.


Von: Bar­bara van den Speul­hof (Text) und Hen­rike Wil­son (Illus­tra­tio­nen)
Ver­lag: Coppenrath
Bil­der­buch ab 4 Jahren
ISBN: 978–3649610540
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Seiten
For­mat: 30,2 x 25,8 x 1 cm
Categories: ab 4 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post