X

Paul allein auf der Welt

Paul wacht auf und stellt fest, dass er ganz allein auf der Welt ist. Mama und Papa kön­nen ihm nichts ver­bie­ten. Kat­zen­wä­sche reicht, und dann ab nach drau­ßen. Im Scho­ko­la­den­ge­schäft herrscht Selbst­be­die­nung. Feu­er­wehr­au­to­fah­ren oder in der Stra­ßen­bahn mit Schaff­ner­mütze auf dem Kopf um die Häu­ser rasen – alles mög­lich! Geld kann er sich so viel er mag aus der Bank holen. Er braucht es aber gar nicht, er kann sich ja ein­fach alles neh­men, wor­auf er Lust hat.

Ist das nicht ein Traum?

1942 erschien der Kin­der­buch­klas­si­ker „Paul allein auf der Welt” zuerst in Däne­mark. Seit­her wurde die Geschichte in meh­rere Spra­chen über­setzt und 1949 in Däne­mark („Palle alene i ver­den”) sowie 1957 in Est­land sogar ver­filmt („Pee­trik­ese unen­ägu”, bzw. auf Deutsch „Peter­chens Traum”). Im deutsch­spra­chi­gen Raum kam das Buch ins­be­son­dere in der DDR gut an. Zum Bei­spiel war es das Lieb­lings­kin­der­buch des Schrift­stel­lers Jens Spar­schuh (1955 in Karl-Marx-Stadt gebo­ren). Der Comic-Künst­ler Atak (gebo­ren 1967 in Frank­furt an der Oder) wid­mete Illus­tra­tor Arne Unger­mann eine Kolumne in der Kul­tur-Zeit­schrift „Das Maga­zin”: „Stun­den­lang schaute ich mir damals seine Zeich­nun­gen an. Zum ers­ten Mal hatte ich das Gefühl, daß jemand meine eigene Kin­der­welt ver­stand. (…) Mit sei­ner Viel­sei­tig­keit, er machte auch Reklame und Pla­kate, prägte er wie kein ande­rer das gra­fi­sche Design Däne­marks. Die Erst­aus­ga­ben sei­ner Bücher aus den 30er und 40er Jah­ren, dem Höhe­punkt sei­nes Schaf­fens, sind heut­zu­tage fast unbe­zahl­bar. Mit sei­nem dama­li­gen Stil, ein­fa­che moderne Farb­flä­chen unter eine leichte klare Linie zu legen, wir­ken seine Arbei­ten bis heute frisch und unverbraucht.”

Der Eulen­spie­gel-Kin­der­buch­ver­lag hat den däni­schen Best­sel­ler von Jens Sigs­gaard und Arne Unger­mann jetzt neu her­aus­ge­bracht – und ermög­licht es somit auch Kin­dern, deren Groß­el­tern das Bänd­chen nicht noch irgendwo im Regal ste­hen haben, erst den Traum vom abso­lu­ten Ego-Trip nach­zu­emp­fin­den und dann zu ler­nen, dass es doch ganz schön ist, Mit­men­schen zu haben.


Von: Jens Sigs­gaard, illus­triert von Arne Unger­mann, über­setzt von Beate Hellbach
Ver­lag: Eulen­spie­gel Kinderbuch
Bil­der­buch ab 4 Jahren
ISBN: 978–3359024859
Gebun­dene Aus­gabe: 52 Seiten
For­mat: 14,6 x 1,5 x 22,6 cm 
Categories: ab 4 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post