X

Ich sag, du bist ein Bär

Was soll man mit einem vom Chef ver­schlis­se­nen Papa machen? In einen Bären ver­wan­deln, schlägt Janosch vor!

Ich sag, du bist ein Bär” ist die Geschichte von Phil­lip, der Leute ver­zau­bern kann („Ist ehr­lich wahr”). Zum Bei­spiel den fre­chen Bern­hard in ein altes Wild­schwein, den klei­nen Flo­rian in einen Löwen oder eben den müden Papa in einen Bären.

Der sträubt sich zwar anfangs noch ein biss­chen, aber dann kann er doch nichts machen. Phil­lip sagt: „Du bist ein Bär!” Und er ist ein Bär.

Weil ein Bär Kraft braucht, muss er erst ein­mal zwan­zig Knö­del ver­spei­sen. So gestärkt kann er dann einen klei­nen Buden­zau­ber ver­an­stal­ten, Kar­ne­val mit Umzug machen und mit dem Wohn­zim­mer­schrank in See ste­chen. Zumin­dest bis die feind­li­chen See­räu­ber (aka Mama) angreifen…

Das 1977 zum ers­ten Mal erschie­nene „Ich sag, du bist ein Bär” gehört zu mei­nen abso­lu­ten Lieb­lings­bü­chern von Janosch. Auf das Wit­zigste redu­zier­ter Text, extrem starke Bil­der und eine Story, die allen Vätern aus der Seele spricht, die in der Job-Mühle ste­cken und sich den­ken: Was soll man nur machen mit einem Sohn, der abends auch noch das letzte aus dir raus­pres­sen will? Na logo: mit­spie­len! Denn wenn’s am nächs­ten Mor­gen wie­der zur Arbeit geht, kann es doch nur nütz­lich sein, ein Bär zu sein. Oder?

Ziem­lich schade ist aller­dings, dass das Buch ver­grif­fen ist. Der­zeit kann man es lei­der nur noch gebraucht kau­fen. Bitte, bitte, Beltz: unbe­dingt neu auflegen!


Von: Janosch
Ver­lag: Beltz
Bil­der­buch ab 5 Jahren
ISBN: 978–3407802521
Gebun­dene Aus­gabe, 32 Seiten
For­mat: 27,4 x 24,6 x 0,9 cm

 
 
 

Aber immer­hin: Als Bil­der­buch-Film gibt’s „Ich sag, du bist ein Bär” noch! Zum Bei­spiel auf die­ser DVD:


For­mat: Dolby, PAL
Spra­che: Deutsch (Dolby Digi­tal 2.0), Eng­lisch (Dolby Digi­tal 2.0)
Bild­sei­ten­for­mat: 16:9 – 1.77:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Ohne Altersbeschränkung
Stu­dio: Chil­der­tain­ment & Co. KG (cms)
Spiel­dauer: 60 Minuten
Categories: ab 5 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post