X

Rotrothorn

Alles beginnt mit dem Krit­zel­männ­chen. Das steht mit­ten in der Papier­welt und malt. Her­aus kommt ein Wesen, das man so noch nicht gese­hen hat: das Rotrothorn.

Am Mon­tag formt das Krit­zel­männ­chen den Lochlocher.”

Am Diens­tag malt es das Rosa-Rhino.”

Und so wei­ter. Bis am Ende des Buches die Frage steht: „Wie sieht dein Rhino aus? Willst du es malen, for­men oder bauen?”

Die tsche­chi­sche Künst­le­rin und Kin­der­buch­il­lus­tra­to­rin Květa Pacovská (unter ande­rem aus­ge­zeich­net mit dem Hans Chris­tian Ander­sen Award und dem Deut­schen Jugend­li­te­ra­tur­preis) hat mit ihrem „Rot­ro­thorn” ein Buch gestal­tet, das eigent­lich gar kein Buch ist, son­dern ein Anre­gungs­ar­se­nal für Kin­der und Erwachsene.

Tag für Tag malt oder bas­telt das Krit­zel­männ­chen irgend­et­was. Etwas zau­ber­haft Schö­nes. Etwas ganz Ein­fa­ches und doch atem­be­rau­bend Künst­le­ri­sches. Meist etwas mit Horn. Es mischt dazu die Far­ben und For­men, expe­ri­men­tiert mit Mus­tern, mit Kle­ber und Schere, mit Spie­gel und Locher und, und, und…

Das Etwas, das das Krit­zel­männ­chen da Tag für Tag aufs Papier bringt, ist gleich­zei­tig irgend­wie abs­trakt, irgend­wie aber auch ziem­lich kon­kret. Erwach­se­nen muss man das viel­leicht umständ­lich erklä­ren, Kin­der wis­sen aus all­täg­li­cher Erfah­rung eh ohne Worte, was gemeint ist: Sie malen ja stän­dig etwas, von dem sie ganz genau wis­sen, was das ist, wäh­rend ihre Eltern fra­gend gucken.

Jeden­falls: Das Etwas, was das Krit­zel­männ­chen da malt und bas­telt ist so schön, dass es zu leben scheint. „Sei mein Freund”, sagt das Krit­zel­männ­chen zu jedem neu erschaf­fe­nen Wesen. Und am Ende die­ses sehr text­knap­pen Buches hat das Krit­zel­männ­chen eine Woche lang jeden Tag neue Freunde gefun­den – und die Leser hof­fent­lich Lust, das Buch bei­seite zu legen und selbst zu Stift, Papier, Schere, Locher, Kle­ber und Co. zu greifen.


Von: Květa Pacovská
Ver­lag: Ravens­bur­ger Buchverlag
Kin­der­buch ab 5 Jahren
ISBN: 978–3473337712
For­mat: 25,3 x 23,8 x 2,2 cm
Categories: ab 5 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post