X

Die kleine Meerjungfrau

Oh, ich bin allzu glück­lich!”, sagte er zu der klei­nen See­jung­fer. „Das aller­höchste, auf was ich nie zu hof­fen wagte, ist mir in Erfül­lung gegan­gen. Du wirst dich mit mir über mein Glück freuen, denn du meinst es von allen am bes­ten mit mir!” Und die kleine See­jung­fer küsste seine Hand, und sie fühlte fast ihr Herz bre­chen. Sein Hoch­zeits­mor­gen sollte ihr ja den Tod brin­gen und sie zu Meer­schaum verwandeln.

Jedes Mal wie­der ist Hans Chris­tian Ander­sens Mär­chen so unfass­bar trau­rig und schön zugleich. Die mutige, kleine Meer­jung­frau, die sich unsterb­lich ver­liebt in einen Prin­zen aus einer eigent­lich uner­reich­ba­ren Welt. Die vol­ler Hoff­nung alles aufs Spiel setzt, ihre Stimme her­gibt und ihr Leben ris­kiert – um nur ihrer Liebe nahe sein zu kön­nen. Die im dunk­len und geheim­nis­vol­len Ozean der Gefühle alles ver­liert. Und die am Ende doch ihre Seele rettet.

Der Wun­der­haus-Ver­lag aus Dres­den hat Hans Chris­tian Ander­sens Geschichte von der klei­nen Meer­jung­frau neu her­aus­ge­bracht, mit den Illus­tra­tio­nen des rus­si­schen Künst­lers Anton Lomaev. Der lässt die Unter­was­ser-Traum­welt auf magi­sche Weise leben­dig wer­den. Licht fällt von der Ober­flä­che ins tiefe Meer, umspielt die zar­ten Züge der See­jung­fer, die mit ihren Schwes­tern im präch­ti­gen Palast des Meer­kö­nigs wohnt. Sehr ver­wun­schen ist das alles – und auch etwas unheim­lich. Der Meer­hexe krie­chen See­schlan­gen aus den Haa­ren, gru­se­lige Tief­see­fi­sche bevöl­kern die Sze­ne­rie. Es gibt Haie, Toten­köpfe und ver­sun­kene Schiffe.

Oben, über dem Meer, sind die Far­ben warm. Rot und Gelb domi­nie­ren. Und doch ist auch hier die tosende, grüne See all­ge­gen­wär­tig. Bis zum Schluss, wenn die Meer­jung­frau zu den Töch­tern der Luft kommt, alles ver­schwimmt und eins wird.

Loma­evs Illus­tra­tio­nen ver­lei­hen Ander­sens Mär­chen eine neue Inten­si­tät. Sie sind ein­drück­lich und anrüh­rend. 2010 wurde er für sein Werk mit dem St. Peters­bur­ger „Interpresscon”-Award aus­ge­zeich­net, seit­her ist das Buch auf ver­schie­de­nen Spra­chen erschie­nen – und nun dan­kens­wer­ter­weise eben auch auf Deutsch.


Von: Hans Chris­tian Ander­sen, illus­triert von Anton Lomaev
Ver­lag: Wun­der­haus Gebun­dene Aus­gabe: 44 Seiten
Mär­chen­bil­der­buch ab 6 Jahren
ISBN: 978–3946693017
Gebun­dene Aus­gabe: 44 Seiten
For­mat: 25,3 x 1,5 x 31,5 cm 
Categories: ab 6 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post