X

Max Moor im Interview über sein erstes Kinderbuch

Foto von Max Moor: Sven Man­del (CC-BY-SA 4.0)

Lie­ber Herr Moor, wie kamen Sie aus­ge­rech­net auf einen Was­ser­büf­fel als Prot­ago­nis­ten neben der klei­nen Florentine?

Max Moor: Meine Frau und ich sind Was­ser­büf­feln-Züch­ter, daher ist mir das Ver­hal­ten von Was­ser­büf­feln-Käl­bern sehr ver­traut. Das Mäd­chen ist inspi­riert von der inzwi­schen jun­gen Frau, die in der Dank­sa­gung erwähnt ist.

Wel­ches Alter möch­ten Sie mit der Geschichte ansprechen? 

Max Moor: Alle Men­schen, die in der Lage sind, einen län­ge­ren Text selbst­stän­dig zu lesen.

Was begeis­tert Sie daran, für Kin­der zu schreiben

Max Moor: Ich schreibe für Kin­der nicht anders, als für Erwach­sene. Die Geschichte ist ja in Ich-Form aus der Sicht eines Kin­des beschrie­ben, daher ergibt sich eine alters­ge­mäße Spra­che wie von selbst.

Ist die Geschichte mit einer Bot­schaft verbunden? 

Max Moor: Es lebe der Unter­schied – und es lebe die Soli­da­ri­tät zwi­schen Unterschiedlichen.

Wie lange schrei­ben Sie schon Texte für Kinder? 

Max Moor: Dies ist mein erster.

Wes­halb ver­se­hen Sie die Geschichte mit dem fran­zö­si­schen Touch? Gibt es da einen beson­de­ren Grund?

Max Moor: Das Fran­zö­si­sche reprä­sen­tiert hier eine bestimmte Lebens-Welt. Sowie Büf­fe­lisch eine eigene Lebens­welt ist, oder Bauer Wer­ners Art zu reden. Sehr ver­schie­dene lebende Wahr­hei­ten, die sich trotz­dem gegen­sei­tig ver­stän­di­gen können.

Haben Sie wei­tere Geschich­ten für Kin­der in Planung?

Max Moor: Im Moment nicht… mal sehen, ob und wie Flo und der Schnüf­fel­büf­fel sich schla­gen, da drau­ßen in der ech­ten Welt.

Vie­len Dank für das Inter­view, Herr Moor und viel Erfolg mit dem Buch!

Hier die Rezen­sion zum Buch lesen!


Von: Max Moor, mit Illus­tra­tio­nen von Julia Ginsbach
Ver­lag: rororo rotfuchs
Kin­der­buch ab 10 Jahren
ISBN-13: 978–3499217739
Gebun­dene Aus­gabe: 256 Seiten
For­mat: 14,6 x 2,2 x 22 cm
Categories: ab 10 Jahren
Silvia Friedrich: Silvia ist freie Journalistin und schreibt regelmäßig Texte für die Kinderseiten vieler Zeitungen. Sie rezensiert nicht nur wie am Fließband Kinderbücher, sie hat vor ein paar Jahren sogar selbst einmal eines für Grundschulkinder geschrieben: <a href="https://www.amazon.de/gp/product/3940367664/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=3940367664&linkCode=as2&tag=babysnoopyde-21&linkId=cee78146f1bfcfa646c231e3298def49">"Sonntagskuchen mit Einstein"</a>. Davon, dass man Kindern auch schwierige Themen nahebringen kann, ist sie fest überzeugt - es kommt nur darauf an, wie. Dass das funktioniert, konnte sie bei Lesungen in Schulen immer wieder testen. <b>Ihre Homepage: <a href="http://www.silvia-friedrich.de">http://www.silvia-friedrich.de</a></b>
Related Post