X

Das ist meine ganze Welt

Das ist meine ganze Welt” erzählt in hun­der­ten lie­be­vol­len Bil­dern von den bun­ten Ereig­nis­sen des Kin­der­all­tags – und hilft den Kin­dern auf diese Weise, Wör­ter für die wich­tigs­ten Dinge im Leben zu finden.

Das Buch star­tet am Mor­gen beim Früh­stück. Es han­delt vom kochen, spie­len, bas­teln, lesen, drau­ßen sein. Es geht auf die Straße, an den Bach, auf die Wiese, in die Sonne, in den Schnee, in die Bade­wanne und am Schluss ins Bett. Dazwi­schen pas­siert noch eine ganze Menge mehr.

Denn „Das ist meine ganze Welt” ist ein ziem­lich umfang­rei­ches Bild­wör­ter­buch, das nicht dafür gedacht ist, an einem Stück als Geschichte gele­sen zu wer­den, son­dern in dem man prima blät­tern kann. Und das tage­lang mit immer neuen Entdeckungen.

Das Tolle dabei ist, dass es den Umfang nutzt, um zu zei­gen, dass es sehr viele, sehr schöne Dinge auf unse­rer Welt gibt; die Wahr­neh­mung von Viel­falt ist schließ­lich eine wesent­li­che Grund­lage für Tole­ranz, und in die­sem Buch fängt das eben ganz zwang­los etwa bei den zig Mar­mel­daden­sor­ten an, die Oma kocht. Schokoladen‑, Zitronen‑, Toma­ten­mar­me­lade – hmmm, lecker…

Schade, dass sich die Neu­gier, wie diese Mar­me­la­den­sor­ten denn wohl schme­cken mögen, nicht so ohne wei­te­res von dem Buch befrie­di­gen lässt. Dafür wirft „Das ist meine ganze Welt” aber einen Blick in Mamas Hand­ta­sche (das ist ja auch sehr span­nend) und unter­sucht den elter­li­chen Schlüs­sel­bund genau. An dem bau­melt übri­gens neben Haustür‑, Auto- und Fahr­rad­schlüs­sel auch noch der Schlüs­sel zu Glück.

Sol­che klei­nen, süßen Ein­fälle machen das Buch zu einem Gedicht. Die Autorin­nen haben ganz offen­sicht­lich eine poe­ti­sche Ader: Das merkt man nicht nur an dem ein­lei­ten­den Gedicht von Edmond Rostand und den Schluss­zei­len, die von Vic­tor Hugo stam­men. Nein, das ganze Buch ist voll von All­tags-Poe­sie: Der erste Son­nen­schein fällt zart auf den Kuschel­ha­sen, Vogel­ge­sang ver­bin­det sich mit dem Pfei­fen eines Espress­o­ko­chers zu einer fröh­li­chen Melo­die und Kie­sel­steine sind kleine Schätze.

Wer einen sol­chen Blick auf die Welt hat, der kann auch dar­über schmun­zeln, dass der so hübsch gedeckte Früh­stücks­tisch wild und wüst aus­sieht, sobald die Kin­der dar­auf Zugriff haben …


Von: Séverine Cor­dier und Cyn­thia Lacroix
Ver­lag: Coppenrath
Bil­der­wör­ter­buch ab 2 Jahren
ISBN: 978–3649612377
Gebun­dene Aus­gabe, 180 Seiten
Größe: 20,2 x 16,2 x 2,6 cm
Categories: ab 2 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post