X

Borka

Ein trau­rig schö­ner Mei­len­stein: „Borka” war das erste Kin­der­buch des bri­ti­schen Illus­tra­tors John Bur­ning­ham und ist noch heute ein wah­rer Bil­der­buch­schatz.

1963 legte der damals noch völ­lig unbe­kannte Bur­ning­ham die­ses Buch dem Ver­le­ger Tom Masch­ler vor, der bis dahin auch noch nichts mit Kin­der­bü­chern zu tun gehabt hatte. Es gewann das Herz des Ver­le­gers auf Anhieb: „Ich habe in dem Buch das gese­hen, was ich immer noch in jedem Bil­der­buch suche. Ich möchte, dass jedes Buch ein­zig­ar­tig ist, völ­lig ver­schie­den vom Rest, und dass es sich selbst sowie der Vision des Künst­lers gerecht wird”, erklärte Masch­ler ver­gan­ge­nes Jahr zum 40. Geburts­tag von „Borka” in einem Inter­view mit dem „Guar­dian”. „Borka”, sagt Masch­ler wei­ter, habe „die Kraft, den Leser zu bewe­gen – und das ist etwas sehr seltenes”. 

Tat­säch­lich ist die Geschichte der Wild­gans, die ohne Feder­kleid auf die Welt kommt, eine Geschichte, die einen mit­nimmt. Die den Leser von Hoch zu Tief und wie­der zurück auf eine Gefühls-Ach­ter­bahn schickt. Die manch­mal hei­ter iro­nisch ist, einem im nächs­ten Moment das Herz zer­reißt und es dann wie­der erwärmt. 

Vor allem aber ist diese Geschichte wirk­lich außer­ge­wöhn­lich illus­triert. Nicht umsonst wurde das Bil­der­buch mit dem höchs­ten bri­ti­schen Kin­der­buch-Preis, der „Kate Greena­way Medal”, ausgezeichnet.


Von: John Burningham
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Seiten
Ravens­bur­ger Buchverlag
ISBN: 978–3473446278
Vom Ver­lag emp­foh­le­nes Alter: 36 Monate – 6 Jahre
For­mat: 28,6 x 21,8 x 1 cm





Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post