X

Fabers Schatz

Guck dir die Leute an, Faber! Alle Far­ben, von Milch bis Bit­ter­scho­ko­lade. So bunt ist die Welt! Ver­giss das nie!”

Diese Weis­heit hat Opa Faber hin­ter­las­sen, bevor er nach Ame­rika gezo­gen ist. Außer­dem hat er noch einen alten Tep­pich zurück­ge­las­sen, der angeb­lich flie­gen kann. Faber hätte lie­ber Opas ech­ten Schrumpf­kopf geerbt – aber na gut. Nun hat er eben den Tep­pich und muss jeman­den fin­den, der die Schrift dar­auf ent­zif­fern kann. Jeman­den aus Damaskus…

Cor­ne­lia Funke hat mit „Fabers Schatz” ein humor­vol­les Bil­der­buch geschrie­ben, das fast bei­läu­fig schwie­rige The­men wie Flucht, Ver­trei­bung, Heim­weh und Sehn­sucht anreißt, ohne je wirk­lich schwer­mü­tig zu wer­den. Als Faber auf sei­ner Suche schon bei­nahe auf­ge­ben will, setzt sich ein Mäd­chen zu ihm auf den Tep­pich. Es ist (auch wenn das nicht offen aus­ge­spro­chen wird) ein Flücht­lings­kind aus Syrien. Shaima ist in der Lage, den Tep­pich zu steu­ern, und Faber lernt von ihr die dazu nöti­gen Worte. Es wird ein tol­ler Tag. Nur das ara­bi­sche Wort für „Zuhause” macht Shaima trau­rig – und sie ver­bie­tet dem Tep­pich, dort­hin zu fliegen.

Woher Shai­mas Trauer rührt, erklärt das Buch nicht. Viel­mehr ver­traut es dar­auf: Wenn ein Kind nach­fra­gen sollte, wird der Vor­le­ser schon die rich­ti­gen Worte fin­den. In der von „Fabers Schatz” durch fei­nen, hansia­ti­schen Witz und lie­be­volle Welt­of­fen­heit erzeug­ten Atmo­sphäre sollte das ohne wei­te­res gelingen.


Von: Cor­ne­lia Funke, illus­triert von Susanne Göhlich
Ver­lag: Aladin
Kin­der­buch ab 3 Jahren
ISBN: 978–3848901227
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Seiten
For­mat: 21,2 x 1 x 27,7 cm 
Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post