X

Das Stinktier

In „Das Stink­tier” geht es um einen, so nennt ihn der Ver­lag, „unbe­schol­te­nen” Herrn.

Unbe­schol­ten! Ein Wort für Flie­gen­trä­ger. Das hat Stil. Men­schen mit Schlips oder gar offe­nem Hemd wür­den es nicht ver­wen­den. Zum Prot­ago­nis­ten von Mac Bar­netts kur­zem Lehr­stück passt es dafür umso besser.

Der Herr im fei­nen Zwirn öff­net eines Tages die Tür und blickt einem Stink­tier ins Gesicht, das ihn fortan mit gebo­te­nem Abstand zwar, aber beharr­lich, ver­folgt. Um sein Ziel nicht aus den Augen zu ver­lie­ren, unter­nimmt es sehr Stink­tier-unty­pi­sche Dinge. Es fährt Taxi, kauft Opern­kar­ten und steigt auf dem Rum­mel­platz ins Rie­sen­rad. „Wir dreh­ten uns in gro­ßen Krei­sen”, heißt es im Buch.

Da wird es nicht nur dem Leser all­mäh­lich unheim­lich. Unser Held lei­tet dras­ti­sche Maß­nah­men ein, um den Ver­fol­ger ein für alle­mal abzu­schüt­teln. Aber wie das mit Stink­tie­ren eben so ist: So ein­fach las­sen sie dich nicht los. Und am Ende stellt sich die Frage: Sind sie nun von dir beses­sen oder du von ihnen?

Man muss „Das Stink­tier” wohl als ebenso kluge wie char­mante Para­bel lesen, und es stimmt schon, dass Stink­tiere und ver­wandte Wesen uns alle etwas ange­hen. Aller­dings ist das herr­lich alt­mo­disch gezeich­nete Buch auch abseits sol­cher Betrach­tun­gen und schon lange vor der Schluss­pointe aus­rei­chend komisch, um bedin­gungs­los emp­foh­len zu werden.

Und übri­gens: Dass der Ver­lag das Alter der Ziel­gruppe mit „0 Monate und älter” angibt, ist voll­kom­men gerecht­fer­tigt. Für Kin­der bis 99 Jahre!


Von: Mac Bar­nett, Patrick McDon­nell (Illus­tra­tio­nen) und Bar­bara Küper (Über­set­zung)
Ver­lag: Tulipan
Illus­trier­tes Buch für Kin­der bis 99 Jahre
ISBN: 978–3864292781
Gebun­dene Aus­gabe: 44 Seiten
For­mat: 16,6 x 1 x 21,8 cm
Categories: ab 4 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post