X

Mir nach!

Leon, Max und Henri füh­ren ein geord­ne­tes Leben. Leon der Große stapft auf den Streif­zü­gen der drei Freunde voran und gibt die Kom­man­dos, dahin­ter folgt Max – und dann kommt Henri. Das hat so seine Vor­teile: Leon hat näm­lich immer den Über­blick und führt seine Freunde nur bei Grün über die Ampel. Zum Bei­spiel. Er kennt sich eben mit Gefah­ren aus.

Aller­dings sehen Henri und Max hin­ter Leons gro­ßem Rücken nicht sehr viel. Was schade ist, denn Illus­tra­tor Oli­vier Tallec brei­tet auf sei­nen groß­for­ma­ti­gen Bil­dern eine viel­fäl­tige Welt aus: Die Freunde zie­hen durch rie­sige Städte (New York, Paris, Lon­don), sie kom­men am Mit­tel­meer vor­bei, wan­dern durch Savan­nen, Dschun­gel und Felder.

Doch diese Welt inter­es­siert Henri und Max gar nicht so sehr – bis Leon (der sonst eher schweig­sam zu sein scheint) eines Mor­gens ruft: „Oh, seht mal, ein Luft­bal­lon! Wie schön er ist und wie groß!” 

Jetzt will Max auch mal etwas sehen, und das Trio sor­tiert sich um. Max voran, dann Leon, hin­ten wei­ter Henri. Aller­dings hat auch diese For­ma­tion Nach­teile, wie die Freunde nach ein paar wei­te­ren Sei­ten fest­stel­len. Die Kon­stel­la­tion, die allen die maxi­male Freude bringt, haben sie noch nicht gefun­den – aber sie pro­bie­ren weiter…

Nadine Brun-Cosme und Oli­vier Tallec ist mit „Mir nach!” ein phan­tas­ti­sches Kin­der­buch gelun­gen, das vor Augen führt, wie weit man im Leben kom­men kann, wenn man bereit ist, sich mit Herz und Ruhe immer wie­der auf Neues einzulassen. 


Von: Nadine Brun-Cosme (Text), Oli­vier Tallec (Illus­tra­tio­nen), von Sarah Pas­quay aus dem Fran­zö­si­schen übersetzt
Ver­lag: Gerstenberg
Bil­der­buch ab 3 Jahren
ISBN: 978–3836958813
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Seiten
For­mat: 24,7 x 1 x 30,7 cm 
Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post