X

Prinzessin Petersilie

Was tun, wenn man eine kleine Prin­zes­sin ist, die ein gro­ßes Aben­teuer erle­ben möchte? Und wenn Mama und Papa aber mal wie­der kein Ohr haben? Dann geht man ein­fach allein los – und ist (mit ein wenig Phan­ta­sie) schon bald mittendrin…

So geht es Prin­zes­sin Peter­si­lie, die sich über das herr­schende Zau­ber­wald-Ver­bot hin­weg­setzt, um die Übel­tä­te­rin zu fin­den, die den Peter­si­li­en­gar­ten hin­term Schloss ver­wüs­tet hat. Dabei trifft sie zuerst auf das wuche­lige Mom­bat aus der Fami­lie der Wom­bats, das die Peter­si­lien-Die­bin kennt: die böse Hexe Gun­del­gar, die den Wom­bats zudem ihr Luft­schiff geklaut hat. Gemein­sam beschlie­ßen sie, die Dinge wie­der in Ord­nung zu bringen.

Ein Kin­der­buch für alle, die es rosa-drol­lig mögen und Prin­zes­sin­nen mit Wuschel-Freun­den toll fin­den, die bar­fuß Phan­ta­sie-Aben­teuer erle­ben. „Prin­zes­sin Peter­si­lie” bie­tet ein erheb­li­ches Maß an Nied­lich­keit, ziem­lich süße Illus­tra­tio­nen und ein paar ganz ulkige Hexen-Reime. Das reicht bestimmt, um einige Fans zu sam­meln. Der große Knal­ler ist das Buch (für mich als Erwach­se­nen zumin­dest) aber trotz­dem nicht. Dafür müsste die Geschichte ers­tens ein­falls­rei­cher und zwei­tens strin­gen­ter sein.


Von: Betina Gotzen-Beek
Ver­lag: Ravens­bur­ger Buchverlag
Bil­der­buch ab 3 Jahren
ISBN: 978–3473446315
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Seiten
For­mat: 21,5 x 1 x 30,2 cm
Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post