X

Ein Feuerwerk für den Fuchs

In „Ein Feu­er­werk für den Fuchs” (1986 als zwei­ter Band der Pet­ters­son-und-Fin­dus-Reihe erschie­nen) kommt viel von dem zusam­men, was die Bücher von Sven Nord­q­vist so groß­ar­tig macht.

Das gute Herz: Pet­ters­sons Nach­bar Gus­tavs­son warnt vor einem Fuchs, der in der Gegend unter­wergs ist. Also müs­sen die Hüh­ner beschützt wer­den. Doch statt wie Gus­tavs­son mit der Flinte auf die Jagd zu gehen, über­le­gen sich Pet­ters­son und Fin­dus lie­ber eine List.

Der Erfin­der­geist: In den Tie­fen von Pet­ters­sons Werk­statt fin­det sich alles, um den Hüh­ner­dieb mit einer ordent­li­chen Attrappe erst anzu­lo­cken und dann mit gepfef­fer­tem Knall­ef­fekt wie­der zu vertreiben. 

Der tüd­de­lige Alte und die fin­dige Katze: „,Wo ist der Pfef­fer’, fragte er streng. ‚Der soll hier und nir­gendwo anders lie­gen. Bei mir herrscht Ord­nung, das weißt du.’ ‚Soviel ich weiß, war der Pfef­fer noch nie in dem Kof­fer’, sagte Fin­dus ruhig. ‚Der liegt doch immer im Fahr­rad­korb, das soll­test du aber lang­sam wis­sen.’ ‚Ach ja, stimmt’, sagte Pettersson.”

Der feine Humor, mit dem Nor­q­vist auch allen sei­nen Rand­fi­gu­ren vom Huhn über den Nach­barn bis zum Fuchs wit­zige Cha­rak­ter­züge gibt.

Die Hin­gabe an die Auf­gabe: Wie wäre es zusätz­lich mit einer Kat­zen­spuk-Geis­ter­bahn quer über den Hof, um die Falle noch ein biss­chen spek­ta­ku­lä­rer zu machen? Aber gerne! Das ist viel­leicht nicht unbe­dingt nötig, macht aber Spaß.

Der Knall­ef­fekt: Am Ende prä­sen­tiert Nord­q­vist eine schöne Pointe. Da die in die­sem Fall typisch für das Pet­ters­son-und-Fin­dus-Uni­ver­sum ist (siehe Punkt Eins: das gute Herz), kommt sie nicht unbe­dingt uner­war­tet. Aber lus­tig und herr­lich auf die Spitze getrie­ben ist sie doch.


Von: Sven Nord­q­vist, über­setzt von Ange­lika Kutsch
Ver­lag: Oetinger
Bil­der­buch ab 4 Jahren
ISBN: 978–3789161728
Gebun­dene Aus­gabe: 28 Seiten
For­mat: 21,7 x 1 x 30,6 cm
2003 erhielt Sven Nord­q­vist den schwe­di­schen Astrid-Lind­gren-Preis für sein Gesamtwerk.
Categories: ab 4 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post