X

Frederick

Nütz­lich soll man sein. Etwas leis­ten. Hart arbeiten.

Wenn nicht, so der Kon­sens der Hart­her­zi­gen, wird es einem gerech­ter­weise wohl so erge­hen wie der Heu­schre­cke aus Aesops berühm­ter Fabel. Die hatte sich im Som­mer hübsch amü­siert – und im Win­ter dann nichts zu fres­sen. Aus die Maus.

Im letz­ten Drit­tel des ver­gan­ge­nen Jahr­hun­derts wurde die Welt ein biss­chen freier, und Leo Leonni (1910–1999) schrieb, malte und klebte Aesops Fabel neu zusam­men. 1967 erschien „Fre­de­rick”, die Geschichte einer Feld­maus, die in der Sonne sitzt und die Land­schaft betrach­tet, wäh­rend der Rest der Fami­lie schuf­tet und Kör­ner, Nüsse, Wei­zen und Stroh für den Win­ter sam­melt. Als dann der Schnee fällt und die Nah­rung lang­sam zur Neige geht, alle trau­rig und träge in ihrem Ver­steck den Früh­ling her­bei­seh­nen, teilt Fre­de­rick seine Vor­räte: Geschich­ten von blauen Korn­blu­men, roten Mohn­blu­men und gol­de­nen Son­nen­strah­len. Und allen gefällt’s. Das Publi­kum dankt es Fre­de­rick mit Applaus. So las­sen sich die kal­ten Tage viel bes­ser herumbringen.

Leon­nis wun­der­bar illus­trierte Geschichte ver­mit­telt damit auch, dass jeder etwas zur Gemein­schaft bei­tra­gen sollte. Sie tut es aber viel net­ter. Die Mäuse sind zwar etwas genervt vom schein­bar fau­len Fre­de­rick – aber die Teil­habe an der gesam­mel­ten Nah­rung wür­den sie ihm nie ver­weh­ren. Ein­fach so jeman­den ver­hun­gern las­sen, das geht gar nicht! Und dann erkennt die Fami­lie der Feld­mäuse an, dass es ver­schie­dene Arten gibt, sich ein­zu­brin­gen. Der pure Mate­ria­lis­mus der har­ten Jahr­hun­derte ist vorbei.

Ein strah­len­des Kin­der­buch – ein Klas­si­ker, der auch 50 Jahre nach dem ers­ten Erschei­nen noch in jede gut sor­tierte Kin­der­bi­blio­thek gehört!


Von: Leo Lionni, über­setzt von Gün­ter Bruno Fuchs
Ver­lag: Beltz & Gelberg
Bil­der­buch ab 4 Jahren
ISBN: 978–3407770400
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Seiten
For­mat: 21 x 1 x 29,7 cm
Categories: ab 4 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post