X

Die Suche

Eine Stumm­film­bil­der­buch­reihe!

Aaron Becker, frü­her Zeich­ner für diverse Ani­ma­ti­ons­filme (Cars, Dis­neys Weih­nachts­ge­schichte…), hat 2013 „Jour­ney” ver­öf­fent­licht, sein ers­tes Bil­der­buch und zugleich Auf­takt einer phan­tas­ti­schen Tri­lo­gie. Eine wort­lose Reise durch ein Traum­land, deren zwei­ter Teil jetzt in Deutsch­land erschie­nen ist.

Die Suche” beginnt mit einem Regen­schauer. Zwei Kin­der stel­len sich unter, plötz­lich öff­net sich eine Tür. Ein König tritt her­aus, gibt ihnen schnell eine Karte, dann erschei­nen Sol­da­ten und zer­ren ihn fort. 

Das ist der Auf­takt zu einem Aben­teuer, das (wie schon der erste Teil) ohne Text aus­kommt. Damit zwingt Becker den Betrach­ter, genau hin­zu­schauen, um allen Sinn allein aus den viel­schich­ti­gen und auf­wän­dig mit Was­ser­far­ben kolo­rier­ten Bil­dern zu erschlie­ßen. Ein­tau­chen, grü­beln, suchen, stau­nen, ver­ste­hen. Und wie­der staunen. 

Beckers form­voll­ende­ter Lie­bes­dienst für Male­rei und Zeich­nung belohnt den Gedul­di­gen mit einer akti­ons­rei­chen Geschichte, deren Bot­schaft wie­derum ein Gruß an die Vor­stel­lungs­kraft der Kunst ist. Mit nichts als Mal­kreide aus­ge­stat­tet zeich­nen sich die Kin­der Tau­cher­an­züge, Tiere und Werk­zeuge, die ihnen hel­fen, ihr Aben­teuer zu bestehen und das König­reich zu retten. 

Zeich­nen war mein Weg, meine eigene kleine Welt zu schaf­fen, in der ich die Kon­trolle hatte”, sagt Becker. „Die Reise han­delt von einem Mäd­chen, das in einer Phan­ta­sie­welt dadurch Kon­trolle gewinnt, dass es zeichnet.” 

 

Die Reise” und „Die Suche” kön­nen unab­hän­gig von­ein­an­der ange­schaut wer­den, sind als Reihe betrach­tet aber noch ein­mal so schön. Teil Drei, „Return”, ist in Deutsch­land für den August 2016 angekündigt. 


Von: Aaron Becker
Ver­lag: Gerstenberg
Aben­teu­er­bil­der­buch ab 5 Jahren
ISBN: 978–3836958905
Gebun­dene Aus­gabe: 40 Seiten
Ori­gi­nal­ti­tel: Quest
For­mat: 24,5 x 1,2 x 27,7 cm
 
 


Von: Aaron Becker
Ver­lag: Gerstenberg
Aben­teu­er­bil­der­buch ab 5 Jahren
ISBN: 978–3836957847
Gebun­dene Aus­gabe: 40 Seiten
Gers­ten­berg Verlag
Ori­gi­nal­ti­tel: Journey
For­mat: 24,6 x 1 x 27,8 cm
 
 


Von: Aaron Becker
Ver­lag: Candlewick
Aben­teu­er­bil­der­buch ab 5 Jahren
ISBN: 978–0763677305
Gebun­dene Aus­gabe: 40 Seiten
Spra­che: Englisch
Categories: ab 5 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post