X

Stella Menzel und der goldene Faden

Stella Men­zel und der gol­dene Faden” ist ein Buch über Müt­ter und Töch­ter, über Omas und Enke­lin­nen, über den Zusam­men­halt in Fami­lien, über die erste Liebe und den ers­ten Kuss – und dar­über, dass alles irgend­wie immer wei­ter geht.

Es ist die Geschichte einer Fami­lie, die durch die Wir­ren des 20. Jahr­hun­derts führt, bis hin zu einem jun­gen Mäd­chen namens Stella, das in unse­rer Zeit auf­wächst, und lang­sam vom Kind zur jun­gen Frau wird. Die Autorin Holly-Jane Rah­lens erzählt die Geschichte anhand eines Stü­ckes Stoff, der über­sät ist mit Ster­nen und Schnee­flo­cken aus Sil­ber­bro­kat und mit einem gol­de­nen Faden zusam­men­ge­näht wurde. Stel­las Urur­groß­mutter hatte einst einen Wand­be­hang für ihre Toch­ter dar­aus genäht. Von da an reiste der Stoff mit der Fami­lie um die Welt. Von Russ­land nach Ber­lin, von dort nach New York und wie­der zurück nach Deutsch­land. Der Stoff ist nicht direkt magisch, aber ihm wohnt doch ein Zau­ber inne, der sich nur schwer erklä­ren, dafür aber um so bes­ser füh­len lässt.

Als Stella den Stoff bekommt, ist sie ein Klein­kind – und aus dem eins­ti­gen Wand­be­hang ist mitt­ler­weile eine Kin­der­de­cke gewor­den. Bald wird sie von Hun­den zer­fetzt und zum Kleid umge­näht. Jahre spä­ter lässt eine Scho­ko­la­den­ka­ta­stro­phe das Kleid zur Bluse schrump­fen, dann wird eine Weste dar­aus, dann ein Beu­tel und schließ­lich eine kleine Schleife – die an einem Stroh­hut befes­tigt vom Wind davon getra­gen wird. Aber etwas vom Zau­ber ist immer noch da und wird auch immer bleiben…

Holly-Jane Rah­lens hat aus dem Motiv des jid­di­schen Volks­lie­des vom Schnei­der, der sei­nen alten Man­tel immer wie­der umnäht, bis nichts mehr davon übrig ist, eine wun­der­bare und auch sprach­lich schöne Geschichte gemacht. „Aus nichts kann man nichts machen!”, schimpft die Frau des Schnei­ders jedes Mal, wenn ein Unglück den Stoff aufs neue rui­niert hat – genau so schimpft Stel­las Mut­ter Isa­bel. Aber das stimmt nicht, stellt sie am Ende der Geschichte fest. Mit Phan­ta­sie geht es eben doch!


Von: Holly-Jane Rah­lens, mit Bil­dern von Rein­hard Michl; aus dem Eng­li­schen über­setzt von Bri­gitte Jakobeit
Ver­lag: rororo
Kin­der­buch ab 9 Jahren
ISBN: 978–3499216619
Gebun­dene Aus­gabe: 160 Seiten
For­mat: 21,6 x 14,4 x 1,6 cm
Categories: ab 9 Jahren
Tags: LiebeRoman
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post