X

Mama Muh feiert Weihnachten

Eine kon­sum-ver­rückte Krähe und eine ein­fa­che, aber weise Kuh: Die­ses „Mama Muh”-Buch ist beseelt vom Geist der Weihnacht.

Es ist ein Tag vor Hei­lig­abend. Der Bauer hat eine Tanne geschla­gen, die Kin­der haben eine Schnee­la­terne gebaut. Und im Kuh­stall hüpft Mama Muh auf und ab, um zum Fest Sahne statt Milch zu geben.

Da kommt die Krähe ange­flat­tert. Ihr ist kalt, sie ist mür­risch wie immer – und sie hat völ­lig ver­pennt, dass mor­gen Weih­nach­ten ist.

Es ist zum Krä­hen komisch, wie sie dann total über­dreht nach Hause fliegt, um ihr Nest nach Weih­nachts­ge­schen­ken zu durch­fos­ten, die sie sich selbst machen will („Mhm, eine Wurst­scheibe. Dar­über werde ich mich freuen” – „Ein Ver­grö­ße­rungs­glas? Prima. Will ich das ver­schen­ken? Klar, an mich.”). Denn sie ist über­zeugt: Wenn sie sich selbst nichts schenkt, bekommt sie gar nichts.

Natür­lich geht der Plan der Krähe schief. Sie kann nicht an sich hal­ten, packt wie von Sin­nen alles in einer wah­ren Besche­rungs-Orgie in der­sel­ben Nacht wie­der aus: „Bitte, für dich, Krähe! Oh wie schön, danke, vie­len Dank. Genau das habe ich mir gewünscht…”

Am Mor­gen von Hei­lig­abend ist sie nur noch ein trau­ri­ges Häuf­lein Elend: „Weih­nach­ten? Krächz! Das ist vor­bei. Finito! Bis Hei­lig­abend ist es noch ein gan­zes Jahr.”

Die­ses Buch vor­zu­le­sen, macht einen Hei­den­spaß. Das Schöne an der „Mama Muh”-Reihe sind die kom­plett kon­trä­ren und wun­der­bar über­zeich­ne­ten Cha­rak­ter­ei­gen­schaf­ten von Mama Muh und der Krähe. Da ist Span­nung drin, das ist Kin­der-Comedy auf höchs­tem Niveau.

So wie alle „Mama Muh”-Bücher ist auch die­ses bes­tens geeig­net für einen leben­di­gen Vor­trag: Man kann herr­lich mit der Stimme spie­len, die Krähe im Dia­log mit der sanf­ten Kuh furcht­bar kräch­zen lassen.

Und zum Schluss wird dann ja doch noch alles gut. Dank Mama Muh ist das Ende warm und lie­be­voll. Mit einem Wort: weihnachtlich.


Von: Jujja Wies­lan­der und Sven Nordqvist
Ver­lag: Oetinger
Bil­der­buch ab 4 Jahren
ISBN: 978–3789173295
Gebun­dene Aus­gabe, 32 Seiten
For­mat: 29,2 x 22,4 x 0,8 cm
Categories: ab 4 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post