X

Der Käptn und die Mimi Kätt

Rrroooote Suppe, freut euch Matrosen,
hal­tet die Löf­fel bereit,
heizt ihn noch etwas ein den Ofen,
zum Essen ist’s nicht mehr weit!

Dro­hend knur­ren unsre Mägen unter dem Hosenbund.
Wer hier Hun­ger hat, muss rühren.
Brot­front, Brotfront!

Freunde des Sub­ver­si­ven wer­den ihre helle Freude haben am win­ter­li­chen Vor­le­se­buch „Der Käptn und die Mimi Kätt” von Esther Kin­sky. Es ist bit­ter­kalt in Ber­lin. Der Land­wehr­ka­nal ist zuge­fro­ren. Und wäh­rend die Haus­meis­ter (die das Schip­pen auf­ge­ge­ben und vorm Schnee kapi­tu­liert haben) mit Wärm­fla­sche zwi­schen den Füßen im Bett lie­gen und nur raus­kom­men, wenn es nach Kar­tof­fel­puf­fern riecht, sitzt eine kleine Katze namens Mimi Kätt am Fens­ter und beob­ach­tet einen Damp­fer, der über Nacht mit­ten im Kanal fest­ge­macht hat. „Eiei­ei­ei­eiei Käptn, hier woll­ten wir gar nicht hin!”, bib­bern die Matro­sen. „Kein Meer in Sicht”, erklärt der Kapi­tän, der eigent­lich nach Ame­rika wollte. „Dann haben wir uns wohl im Dun­keln verirrt.”

Aber jetzt gibt es kein Vor und kein Zurück mehr. Das Eis ist zu dick. Der Damp­fer sitzt fest. Und mit Soli­da­ri­tät und San­ges­kunst springt die Mimi Kätt der hung­ri­gen Mann­schaft bei, auf dass die Tel­ler gefüllt wer­den. Eine Freund­schaft bis zum ers­ten Plo­ngggg des zer­sprin­gen­den Eises am Ende des Win­ters ent­steht – und dann muss sich Mimi Kätt ent­schei­den: mit nach Ame­rika oder Abschied neh­men von den lus­ti­gen Matrosen?

Esther Kin­sky hat ein Buch vol­ler Gemüt­lich­keit, Fern­weh, Witz, Musik und lin­ker Roman­tik geschrie­ben. Denn Mimi Kätt, die einst bei Frau Rosa wohnte und ihren Namen von dem Eng­län­der Mis­ter Lef­tis­gutt hat, singt gerne umge­tex­tete Arbei­ter­lie­der. Bis alle in der Anker­klause rufen: „Jawohl! Die Sola­fa­ri­tät! Bravo, es lebe die Sofa­kla­ri­tät! Hur­r­aaaa! Her mit der Sowiesowietät!” 


Von: Esther Kin­sky und Gerda Raidt (Illus­tra­tio­nen)
Ver­lag: Jacoby & Stuart
Kin­der­buch ab 5 Jahren
ISBN: 978–3941787858
Gebun­dene Aus­gabe: 56 Seiten
For­mat: 23 x 1,2 x 28,7 cm 
Categories: ab 5 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post