X

Nur ein Tag

Keine Wider­rede, wer nur einen Tag hat, braucht das ganze Glück in 24 Stunden.”

2007 wurde „Nur ein Tag” von Mar­tin Balt­scheit zum ers­ten Mal auf­ge­führt, seit­dem hat das berüh­rend schöne und zugleich doch auch hei­tere Kin­der­thea­ter­stück über das Leben einer Ein­tags­fliege eine hüb­sche Kar­riere hin­ge­legt. 2014 erschien die Hör­spiel­fas­sung und wurde von der hr2-Hör­buch­bes­ten­liste als „Kin­der- und Jugend­hör­buch des Jah­res” aus­ge­zeich­net – „ein wun­der­schö­nes Hör­spiel mit Pfif­fig­keit und Her­zens­wärme über ein erns­tes Thema”, begrün­dete die Jury ihre Entscheidung.

Jetzt gibt es „Nur ein Tag” auch als rich­ti­ges Buch, köst­lich illus­triert von Wiebke Rau­ers und text­lich in Form gebracht von Mar­tin Balt­scheit selbst. Das liest sich so, als hätte es schon immer so sein müs­sen. Noch vol­ler und run­der als Thea­ter­stück und Hör­spiel. Der Mann kann es einfach!

Die Geschichte beginnt mit Fuchs und Wild­schwein, die am See sit­zen und eine Ein­tags­flie­gen­larve betrach­ten. Ist es nicht furcht­bar trau­rig, wenn man nur einen Tag zu leben hat, fra­gen sie sich?

Das Wild­schwein hat eben den Impuls zu gehen, um die Fliege gar nicht erst ken­nen zu ler­nen (es fürch­tet, das könnte ihm das Herz bre­chen) – da schlüpft sie auch schon. Sie ist wun­der­hübsch, klug, wit­zig – und ziem­lich erstaunt über die bei­den Trau­er­k­löße, die sie betrach­ten. Weil Fuchs und Wild­schwein ihr die Wahr­heit nicht sagen wol­len, erfin­den sie eine Not­lüge: Es sei der Fuchs, der den heu­ti­gen Tag nicht über­le­ben werde, daher seien sie so traurig.

Und was macht die Fliege?

Die kleine Fliege hat einen Plan. Sofort. Die Nase ist sau­ber, die Augen geputzt, das junge Ding weiß, was in Fäl­len ent­setz­li­cher Wahr­heit zu tun ist. Man muss etwas bewe­gen. Die Trauer, die Läh­mung, den Schreck, alles muss zur Seite gescho­ben wer­den und durch etwas Bes­se­res ersetzt werden.
‚Gehen wir an die Arbeit.’
‚Wel­che Arbeit?’
‚Na, wir machen ihn glücklich!’ ”

So ein­fach ist das. Wenn die Zeit begrenzt ist, muss man was draus machen. Also legen Fliege, Wild­schwein und Fuchs gleich los – und es wird ein tol­ler Tag. Ein Tag wie ein gan­zes Leben!

Und dass am Ende der Tod steht, ist nur ein Teil der Wahr­heit. Denn wenn sich der Kreis des Lebens schließt, fängt irgend­wie auch alles wie­der von vorne an. Sel­ten, dass ein Kin­der­buch so viel grund­sätz­li­che Weis­heit so dicht, so gelas­sen und so humor­voll vermittelt.

Der Tod ist wie das Leben – unver­meid­bar. Nie­mand weint über das Leben und des­halb sollte auch nie­mand über den Tod weinen.”


Von: Mar­tin Balt­scheit (Text) und Wiebke Rau­ers (Illus­tra­tio­nen)
Ver­lag: Dressler
Kin­der­buch ab 6 Jahren
ISBN: 978–3791527024
Gebun­dene Aus­gabe: 105 Seiten
For­mat: 17,1 x 1,5 x 23,8 cm

 

 

 


Audio CD, ca. 45 Min
Regis­seur: Mar­tin Baltscheit
Spre­cher: Mar­tin Balt­scheit, André Gatzke, Charly Hüb­ner und Annett Louisan
Oetin­ger Media GmbH
ISBN: 978–3837307641
Emp­foh­le­nes Alter: 6 – 8 Jahre
Categories: ab 6 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post