X

Das U‑Boot auf dem Berg

Mau­ri­tius ist fast zwölf, gerade mit sei­nen Eltern an die Ost­see gezo­gen, und dafür, dass er eigent­lich ein ganz smar­tes Kerl­chen ist, hat er einen Hau­fen Pro­bleme: In der neuen Schule ärgern ihn die drei Blö­den, sein selt­sam auf­ge­kratz­ter Onkel hält seit neu­es­tem sein Kin­der­zim­mer besetzt, und immer wenn er das Nach­bars­mäd­chen Mieke zu sei­nem Geburts­tag ein­la­den möchte, bringt er kein Wort heraus.

Kein Wun­der, dass sich Mau­ri­tius manch­mal in sich selbst zurück­zieht. Seine Lei­den­schaft ist die Tief­see. Dort besucht er regel­mä­ßig sei­nen ima­gi­nä­ren Freund, Herrn Glimm. Die Rat­schläge des Later­nen­fischs waren aber auch schon ein­mal bes­ser. „Mach es wie der Teu­fels­ang­ler”, schlägt Herr Glimm bezüg­lich Mieke vor. „Sobald er ein Weib­chen vor­bei­schwim­men sieht, ver­beißt er sich in ihre Haut und wächst mit ihr zusammen.”

Viel­leicht sollte sich Mau­ri­tius doch lie­ber an sei­nen Onkel hal­ten? Der pol­tert zwar wie ein Erd­be­ben durchs Leben und benimmt sich wie ein Durch­ge­knall­ter, aber er bezähmt die gefähr­lichs­ten Geg­ner (inklu­sive Herrn Freund­lieb) und die Her­zen der Damen flie­gen ihm auch noch zu. Von sei­nen Eltern weiß Mau­ri­tius, dass Onkel Chris­toph krank ist, manisch-depres­siv. Ob es mög­lich ist, sich bei ihm anzu­ste­cken? Denn, fin­det Mau­ri­tius: „Wenn das eine Krank­heit sein soll, dann will ich die auch haben.”

Ulrich Fass­hauer ver­eint in sei­nem ers­ten bei einem Ver­lag ver­öf­fent­lich­ten Kin­der­buch mühe­los Witz und Tief­gang, erzählt in anspre­chen­den Sprach­bil­dern die Geschichte eines Jun­gen an der Schwelle vom Kind zum Jugend­li­chen und schafft es, ein solch schwe­res Thema wie das der bipo­la­ren Stö­rung des Onkels adäquat und doch locker zu schil­dern. „Das U‑Boot auf dem Berg” ist keine all­täg­li­che Kost, aber so char­mant und mit­rei­ßend und vol­ler rasan­ter Wen­dun­gen, dass es Spaß macht, das Buch zu lesen. Ein ech­tes U‑Boot kommt auch drin vor!


Von: Ulrich Fasshauer
Ver­lag: Tulipan
Kin­der­buch ab 10 Jahren
ISBN: 978–3864293672
Gebun­dene Aus­gabe: 192 Seiten
For­mat: 15,4 x 2,2 x 21,6 cm 
Categories: ab 10 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post